Schließung Bücherregal am Glemsbalkon in Ditzingen

Im Ditzinger Anzeiger vom 18.09.2025 haben wir bereits berichtet, dass das Offene Bücherregal am Glemsbalkon in Ditzingen bis auf Weiteres geschlossen ist. Wir wissen, dass sehr viele Interessierte die Schließung bedauern, aber die Umstände machten es erforderlich.

Inzwischen hat das Team das Regal ausgeräumt und abgeschlossen. Wir wollen damit vermeiden, dass weiterhin Bücher eingestellt oder entnommen werden. Beim Ausräumen mussten wir leider feststellen, dass es manche Mitbürgerinnen und Mitbürger trotz Absperrung geschafft haben, alles Mögliche ins Regal zu legen, vor allem aber sehr viele alte Bücher. Es ist unverständlich, dass die Absperrung der Stadt ignoriert wurde.

Das rote Bücherregal am Glemsbalkon ist in die Jahre gekommen. Es ist eine Eigenkonstruktion mit vielen Schwächen. Die großen Türen haben sich immer wieder verkantet und waren oft nicht zu öffnen. Der Standort hat sich als nicht optimal herausgestellt. Immer wieder wurde das Regal beschädigt, Bücher verbrannt oder in die Glems geworfen. Die Bürgerstiftung musste für die Entsorgung nicht brauchbarer Bücher regelmäßig eine Entsorgungsfirma beauftragen. Wir suchen derzeit mit der Stadtverwaltung einen neuen Standort und werden dort ein neues Regal in gleicher Form und Ausstattung wie in den Stadtteilen aufstellen. Wir werden dazu zu gegebener Zeit informieren.

Uns fiel diese Entscheidung nicht leicht, und wir haben auch kein Verständnis für die wiederholten Fälle von Vandalismus, nicht nur am Bücherregal. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger aufmerksam zu sein, wenn ihnen etwas auffällt, melden Sie den Vorfall bitte bei der Polizei.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.