Erfolgreicher Auftritt des Makerspace auf der Bürgermesse

25. September 2018

Erfolgreicher Auftritt des Makerspace auf der Bürgermesse

Das Makerspace-Team der Bürgerstiftung hatte auf der diesjährigen Bürgermesse seinen großen Auftritt; im Gymnastiksaal wartete auf die Besucher eine Vielzahl von Geräten, Bastelprojekten, Mitmachaktionen und Informationen. Besonders die drei 3D-Drucker in Aktion zogen viel Aufmerksamkeit auf sich. Manche der „Druckerzeugnisse“ - ein Schlüsselanhänger und ein Fahrrad zum zusammen stecken - konnten mitgenommen werden.

Auch die Möglichkeiten der Hausautomation mit Sensoren und Funkanbindungen stieß auf großes Interesse. Manche Bastelprojekte wie z.B. ein Computer-gesteuerter Eiermaler brachten die Besucher zum schmunzeln. Für die Kinder/Jugendlichen wurden zwei Lötaktionen angeboten, bei denen die Teilnehmer ihre Ergebnisse mit nach Hause nehmen durften.

Auch für das repair cafe wurde mit einem neuen Flyer geworben.

Das Team und der Vorstand der Bürgerstiftung waren sehr zufrieden mit dem Besucheraufkommen und dem Interesse am Projekt und freuten sich, dass sich auch Oberbürgermeister Makurath ausführlich über die Aktivitäten des Makerspace informierte.