Der Internationale Ditzinger Frauenabend

02. Januar 2016

"In unserer Stadt leben Frauen aus vielen Nationen … "

....so begann die Einladung zum 1. Ditzinger Frauenabend am Freitag, dem 1. März 2013. Und es kamen fast 40 Frauen aus unterschiedlichen Nationen in den Treffpunkt Adler, wo wir unter Einleitung einiger türkischer Frauen Lahmacun und Gözleme zubereiteten.

Beim Schnippeln von Tomaten, Zwiebeln und Paprika, beim Kneten und Auswellen von Teig, und beim Belegen und Füllen der Fladen kamen wir uns rasch näher. Und noch mehr danach, beim gemeinsamen Essen, zu dem wir auch noch türkischen Tee genießen durften. Gute Gespräche wurden geführt, neue Bekanntschaften geschlossen, und am Ende waren sich alle Beteiligten einig: das war ein schöner Abend, den wir schon bald wiederholen werden!

Weitere Treffen an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Themen folgten oder folgen bald:

• Internationale Tänze in der Aula der Jugendmusikschule
  • Frauen erzählten im Treffpunkt Adler aus ihren Heimatländern Pakistan, Hongkong, Taiwan und Südafrika
  • Grillen im Internationalen Garten
  • Zubereitung türkischer Manti im Treffpunkt Adler
  • Weihnachtsbacken

Bei all diesen Treffen stehen die Begegnung mit anderen Kulturen und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund – ein wichtiger Beitrag für unser Zusammenleben in Ditzingen.