Münchinger Straße 21, 71254 Ditzingen       info@buergerstiftung-ditzingen.de

BS logo 450px

Konzert der Bürgerstiftung Ditzingen

am 12. Oktober 2024, 19:00 Uhr Konstanzer Kirche in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Ditzingen

Über Genregrenzen hinweg verbindet ANTIGUA Elemente des europäischen Gypsy Jazz mit lateinamerikanischer Musik. Die auf deutsch, portugiesisch, englisch und spanisch gesungenen Texte handeln von urmenschlichen Themen, die zeitlos sind und Generations- und Ländergrenzen überwinden.

Retro und hip zugleich kreiert die Band um Elsa Johanna Mohr, die 2023 mit dem Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet wurde, eine wohlige Vertrautheit und überrascht mit Spielwitz und kompositorischer Innovation.

„Trovador“ (frz. Troubadour) ist das zweite Studioalbum der Band. In der Tradition des Vorgängers „Astronauta“ (2018) schlägt ANTIGUA Brücken zwischen Kontinenten, Kulturen, Sprachen. Neben den überwiegend eigens komponierten und getexteten Kompositionen sind die Coverversion des Welthits „No One Knows“ der US-amerikanischen Band QUEENS OF THE STONE AGE und das gemeinsame Songwriting-Projekt „Ohne Dich“ - eine Kooperation mit dem kolumbianischen Musiker Santiago Prieto Sarabia - hervorzuheben.

Elsa Johanna Mohr, die länger in Brasilien lebte und José Díaz de León, der selbst mexikanische Wurzeln hat, prägen die Kompositionen der Band ebenso wie Frank Brempel und StefanBerger, die ihrerseits mit vielen europäischen Stilistiken vertraut sind. Mit „Trovador“ bietet ANTIGUA Fusion im besten Sinne und lädt ein zu einer poetischmusikalischen Weltreise.
Elsa Johanna Mohr: Gesang, Percussion
Frank Brempel: Geige
José Díaz de León: Gitarre, Gesang
Stefan Berger: Kontrabass