Münchinger Straße 21, 71254 Ditzingen       info@buergerstiftung-ditzingen.de

BS logo 450px

Der Nachhaltigkeitsladen in Heimerdingen kooperiert mit der Bürgerstiftung Ditzingen

Die Idee der Nachhaltigkeit hat in Zeiten von Energiekrisen, Rohstoffknappheit und steigenden Preisen einen hohen Stellenwert erlangt. Gebrauchtem und nicht mehr Benötigtem eine zweite Chance zu geben ist das Motto des Nachhaltigkeitsladens in Heimerdingen. Mehr als 20 Ehrenamtliche bewältigen hier eine enormes Arbeitspensum. Sie sortieren, prüfen und bereiten die Waren aus Haushaltsauflösungen oder von Menschen auf, die gebrauchte Gegenstände aller Art vorbeibringen. Auf der anderen Seite bedienen sie Kunden aus nah und fern, die hier oft lebensnotwendige Dinge abholen können. Das „Geschäftsmodell“ ist außerordentlich erfolgreich. Aber es war und blieb eine Initiative von engagierten Menschen, für die es nun eine Rechtsform zu finden galt.

Die Bürgerstiftung Ditzingen unterstützt Initiativen im Stadtgebiet, die eine sichere Rechtsform suchen. Dazu werden Kooperationsvereinbarungen mit den Beteiligten abgeschlossen. Die Bürgerstiftung bietet eine sichere Buchhaltung im Rahmen der Gemeinnützigkeit und Hilfestellungen bei Öffentlichkeitsarbeit und im Rechtsverhältnis mit der Stadt und anderen Behörden an. Die Ehrenamtlichen des Nachhaltigkeitsladens und der Vorstand der Bürgerstiftung haben eine entsprechende Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Damit wird der Laden künftig als eigenständiges Projekt unter dem Dach der Bürgerstiftung geführt.

Mit dem Repair-Café und den vier „Offenen Bücherregalen“ in allen Stadtteilen ist das Thema „Nachhaltigkeit“ bei der Bürgerstiftung gut aufgestellt.

Folgende Dinge werden im Nachhaltigkeitsladen gerne entgegengenommen:

•     Haushaltsartikel wie Töpfe, Pfannen, Speise- und Kaffeeservice, Kaffeetassen, Gläser, Aufbewahrungsboxen mit Deckel (Tupper)
  •     Küchenuntensilien wie Messer, Kartoffelstampfer, Soßenkellen,  usw.
  •     Wasserkocher, Bügeleisen, Bügelbretter, Kaffemaschine, Mixer usw. Diese Dinge werden vor Ausgabe getestet.
  •     Bettwäsche, Handtücher, Küchentücher, Spültücher
  •     Aktuell benötigen wir dringend, Bettdecken, Kopfkissen, Decken allgemein.
  •     Dekoartikel aller Art
  •     Spielwaren, Bobbycar, Roller, Fahrradhelme usw.
  •     Schulranzen und Zubehör.
  •     Kleidung und Schuhe, angepasst an die jeweilige Saison, für Erwachsene und Kinder.

Adresse:

Rutesheimer Str. 6, Heimerdingen

Warenanlieferung:

Jeden Mittwoch 17 - 19 Uhr oder mit vorheriger Terminvereinbarung mit Frau Dagmar Regenhardt unter 0172 27 70 852

Öffnungszeiten:

• Dienstag 10 - 13 Uhr
  • Donnerstag 14:30 - 17 Uhr

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind stets sehr willkommen!