Münchinger Straße 21, 71254 Ditzingen       info@buergerstiftung-ditzingen.de

BS logo 450px

Die Solarkraftwerke auf dem Rathaus Ditzingen

Die Bürgerstiftung Ditzingen betreibt seit dem 1.1.2015 die beiden vom aufgelösten Solarverein Ditzingen errichteten Solaranlagen auf dem Dach des Ditzinger Rathauses. Die Erträge aus dem Verkauf des Solarstroms werden nach Abzug von Steuern und Unkosten ausschließlich für gemeinnützige Projekte der Bürgerstiftung verwendet.

Betrieb der beiden Solarkraftwerke auf dem Rathaus Ditzingen

Anlage 1

Die Photovoltaikanlage (PV-Anlage) wurde im Dezember 2002 in Betrieb genommen und befindet sich auf dem Rathausdach in Ditzingen.

Auf 150 m2 Dachfläche sind 120 Module angebracht, die unter optimalen Bedingungen insgesamt eine Spitzenleistung von 15 kWpeak abgeben. (Zum Vergleich, das entspricht der Leistung von 250 Glühlampen á 60 Watt!)

Das Dach des Rathauses und damit die Anlage hat eine optimale Ausrichtung nach Süden und eine Neigung von 40 Grad. Über die Neigung, Winkel zur Südausrichtung, geographischer Lage (Breitengrad) und das Klima lassen sich bei Solaranlagen die zu erwartende solare Einstrahlung auf die Fläche und der über das Jahr summierte elektrische Ertrag der Anlage berechnen. Für die Anlage auf dem Ditzinger Rathaus wird ein jährlicher elektrischer Energieertrag von 13.500 kWh erwartet. Im Durchschnitt der ersten 10 Betriebsjahre betrug der Ertrag pro Jahr rund 14.200 kWh. Aktuelle Werte sind:

• 2018: 12.935 KWh
  • 2019: 14.418 KWh
  • 2020: 13.798 kWh

Dies entspricht etwa dem Strom-Verbrauch von drei Vier-Personen-Haushalten. Verglichen mit der Stromerzeugung in einem mit fossilen Brennstoffen (Kohle, Gas, Öl) betriebenen konventionellen Kraftwerk spart die Anlage jährlich etwa 3,5 t Brennstoff bzw. reduziert die CO2-Emission um 12 Tonnen! pro Jahr.

Der erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und gemäß des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) mit 48,1 Cent pro kWh vergütet.

Komplettiert wird die Anlage durch ein Datendisplay. Dieses Display befindet sich auf der Südseite des Rathauses und zeigt

• die aktuelle Leistung
  • den Tagesenergieertrag sowie
  • den Gesamtenergieertrag seit Inbetriebnahme

Anlage 2

Die Photovoltaikanlage (PV-Anlage) wurde im Dezember 2004 in Betrieb genommen und befindet sich auf dem Rathausdach in Ditzingen. Auf 62 m2 Dachfläche sind 52 Module angebracht, die unter optimalen Bedingungen insgesamt eine Spitzenleistung von 7,85 kWpeak abgeben. (Zum Vergleich, das entspricht der Leistung von 130 Glühlampen á 60 Watt!)

Die Anlage ist zum Teil nach Süden ausgerichtet (22 Module), zum Teil nach Südwesten (30 Module). Das Dach eine Neigung von 40 Grad. Über die Neigung, Winkel zur Südausrichtung, geographischer Lage (Breitengrad) und das Klima lassen sich bei Solaranlagen die zu erwartende solare Einstrahlung auf die Fläche und der über das Jahr summierte elektrische Ertrag der Anlage berechnen. Für die Anlage auf dem Ditzinger Rathaus wird ein jährlicher elektrischer Energieertrag von 7.100 kWh erwartet. Im Durchschnitt der ersten 10 Betriebsjahre betrug der Ertrag pro Jahr rund 8.000 kWh. Aktuelle Werte sind:

• 2018:  8.096 KWh
  • 2019:  7.983 KWh
  • 2020:  8.040 KWh

Dies entspricht etwa dem Strom-Verbrauch von zwei Haushalten mit drei Personen. Verglichen mit der Stromerzeugung in einem mit fossilen Brennstoffen (Kohle, Gas, Öl) betriebenen konventionellen Kraftwerk spart die Anlage jährlich etwa 1,8 t Brennstoff bzw. reduziert die CO2-Emission um 6 Tonnen! pro Jahr.

Der erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und gemäß des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) mit 57,4 Cent pro kWh vergütet.

Ansprechpartner: Herr Dr. Herbert Hoffmann
E-Mail: hoffmann{at}buergerstiftung-ditzingen.de